Pünktlich zur Weihnachtszeit ist er fertig: unser Video-Spendenaufruf

Hier geht es zum Video.

Pro Jahr nehmen sich allein in Nordrhein-Westfalen etwa 1.800 Menschen das Leben. Zum Vergleich: die Zahl der Verkehrstoten in NRW liegt jährlich bei etwa 450 Personen.
Erschreckend hohe Zahlen, die unbedingt nach unten korrigiert werden müssen, insbesondere, da sich unter den Todesfällen jährlich hunderte Kinder und Jugendliche befinden!

Das Projekt [U25] Online-Suizidprävention in Dortmund, widmet sich genau dieser Aufgabe. Über das so genannte Help-Mail-System bekommen Personen bis 25 Jahre in akuten, meist suizidalen Krisen kostenlose, anonyme und zeitlich unbegrenzte Unterstützung via Mail. Neben der onlinebasierten Arbeitsweise stellt eine weitere Besonderheit von [U25] die Arbeit mit so genannten Peerberater/innen dar. 25 dieser Berater/innen arbeiten aktuell für das Projekt. Sie sind mit 16-25 Jahren im gleichen Alter wie die Hilfesuchenden, werden vor Beginn der Beratungstätigkeit speziell geschult und engagieren sich ehrenamtlich bei [U25].
Jährlich begleiten sie bis zu 300 Hilfesuchende in Krisenzeiten- allein am Standort Dortmund.

Derzeit wird das Projekt durch eine Start-Up Finanzierung der Aktion Mensch sowie des Caritasverbandes der Diözese Paderborn getragen. Diese Finanzierung endet jedoch im kommenden Jahr, weshalb das Projekt bereits jetzt auf der Suche nach möglichen Spendern ist.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee einen Video-Spendenaufruf zu drehen, der zusätzlich Einblicke in die tägliche Arbeit der Peer-Berater/innen gibt.
Jonas Grote und Jakob Rhode, zwei junge Filmemacher aus Bochum, haben sich dieser Aufgabe gerne angenommen und die Idee umgesetzt. Schon im Sommer begannen die Dreharbeiten- nun fallen die ersten Schneeflocken und pünktlich zur Weihnachtszeit ist der Film fertig. „Es war uns wirklich eine Herzensangelegenheit“ resümieren beide. Es sei wichtig, über das Thema Suizid aufzuklären und durch den Kurzfilm tragen beide gern dazu bei.

VIELEN DANK!
Den Film gibt es ab sofort hier zu sehen!