[U25] Dortmund bietet eine olinebasierte, kostenlose und zeitlich nicht begrenzte Mailberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 25 Jahren in akuten Krisen an. Dabei hat sich das Projekt auf suizidale Krisen spezialisiert- wir untersützen aber auch in Belastungssituationen ohne Suizidalität! Das besondere an [U25] ist, dass Hilfesuchende hier von speziell ausgebildeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 25 betreut werden. Unseren so genannten Peer-Berater/innen arbeiten alle ehrenamtlich und werden monatelang auf diese Aufgabe vorbereitet.

Bitte beachte, dass du uns nach dem Anmelden eine Mail schreiben musst, damit der Beratungsprozess starten kann!

  • Bei der Mailberatung [U25] wirst du von gleichaltrigen Ehrenamtlichen beraten,
    den sogenannten Peerberater*innen („Peers“).
  • Diese wurden von der hauptamtlichen Fachkraft des Standortes, Laura-Maria Lintzen, ausgebildet und werden dauerhaft fachlich begleitet.
  • Die Mailkontakte zwischen dir und deiner/deinem Peer werden von der hauptamtlichen Mitarbeiterin im Hintergrund begleitet.
  • Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht – aber selbstverständlich tauschen wir uns untereinander in den Fallbesprechungen aus.
  • Wir bemühen uns, spätestens nach zwei Werktagen auf deine erste Anfrage zu antworten.
  • Bitte beachte, das auch für unsere Peer-Berater/innen die gesetzlichen Feiertage gelten.
  • In weiteren Mailkontakten antwortet dein/e Peer-Berater/in dir nach spätestens sieben Wochentagen.
  • Wenn du deinen Account löschst, sind alle deine Mails definitiv gelöscht.
  • Deine IP-Adresse wird nicht von uns erfasst – der Kontakt mit uns ist streng vertraulich!
  • Falls du über neue Mails deiner/deines Peers benachrichtigt werden willst, kannst du deine E-Mail-Adresse angeben. Diese können weder die Peerberater/innen noch die hauptamtlich Mitarbeitende einsehen, sodass auch hier deine Anonymität gewahrt ist.
  • Die Beratung und Begleitung ist kostenlos – wir freuen uns aber über Spenden.

Du hast dich bereits angemeldet, bis vielleicht auch schon längere Zeit in Beratung und hast dein Passwort vergessen?
Kein Grund in Panik zu geraten. Bitte leg dir einen neuen Account an unserem Standort zu. Bitte gib uns in der ersten Mail mit deinem neuen Account dann einen Hinweis wer du bist (Alter Nickname, vorherige/r Berater/in). Im Anschluss daran kann die Mail-Betreuung ganz normal weiter gehen wie bisher.

Leider haben wir derzeit  technische Probleme. Wir arbeiten daran diese zu beheben und bitten euch herzlich für euer Verständnis. Solltet ihr mal das Gefühl haben eurer Peer-Berater oder Beraterin antwortet nicht in dem sonst üblichen Zeitraum, solltet ihr leere Mails erhalten haben oder sonst das Gefühl haben, dass etwas nicht nach dem sonst zu erwartenden, geregelten Weg verläuft, bitte scheut euch nicht eure/n Berater/in anzusprechen. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und wollen natürlich, dass die Betreuung so reibungslos wie möglich ablaufen kann.