Vierte Ausbildungsgruppe von Krisenbegleiter/innen fertig ausgebildet

Mit der abgeschlossenen Ausbildung der vierten Peer-Gruppe wurden im Dortmunder Beratungsangebot [U25] Online-Suizidprävention nun 44 Peers zu Krisenbegleiter/innen ausgebildet und damit auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet, sich via Mail um hilfesuchende Jugendliche in meist suizidalen Lebenskrisen zu kümmern. Die Feierliche Übergabe der Zertifikate erfolgte am 07 Juli 2018 in den Räumen der Erziehungsberatungsstelle des SkF e.V. Dortmund.

6 neue und motivierte Berater/innen ausgebildet

Mit Abschluss der Ausbildung haben die frisch gebackenen Peers ihre 4-monatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützen ab sofort hilfesuchende Kinder und Jugendliche via Mail in ihren jeweiligen Konfliktsituationen. Das Online-Beratungsangebot [U25] wendet sich konkret an junge Menschen, die keine Lebensperspektive mehr sehen und sich mit dem Gedanken an einen Suizid beschäftigen.

In einer kurzen Rede dankte Laura-Maria Lintzen, Projektleitung der Online-Suizidprävention den Peers ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte ihnen viel Erfolg. „Es sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, dass junge Menschen in ihrer Freizeit zu solch einer verantwortungsvollen Aufgabe bereit seien, umso mehr freue er sich, die jungen Frauen und Männer im Team von [U25] zu begrüßen.“ so Alwin Buddenkotte, Geschäftsführer des SkF.
Der SkF e.V. Dortmund ist seit September 2015 Träger des Projektstandortes in Dortmund und schaut stolz auf die große Zahl so junger Ehrenamtlicher, die sich diesem so wichtigen aber auch teilweise auch bedrückenden Thema widmen.

Seit die ersten Peers die Mailberatung bei [U25] übernommen haben, wurden bereits rund allein am Standort Dortmund bereits über  450 Hilfesuchende betreut. [U25] gibt es deutschlandweit in mittlerweile 10 Städten. Denn Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen ist nach wie vor ein akutes und leider weiterhin tabuisiertes Thema. Jedes Jahr sterben in Deutschland über 10.000 Menschen durch eigene Hand. Umso wichtiger ist es, dass mit [U25] ein Angebot geschaffen wurde, durch das die Jugendlichen in ihren entsprechenden Lebenskrisen unterstützt werden. Auch hilfreich ist es zu wissen, dass man Jugendlichen, die sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befinden, dabei unterstützen kann, wieder neuen Lebensmut zu finden, das ist für die 6 frischgebackenen Peers die schönste Motivation – da sind sich am heutigen Nachmittag alle einig.