Teamwochenende auf dem Bauernhof

 

Bevor sich das Jahr zu Ende neigt, möchten wir noch einen kurzen Beitrag zu unserem Teamwochende Anfang September teilen. Im September war es endlich soweit: wir konnten nach zweijähriger Corona Pause und dank der finanziellen Unterstützung der ProFiliis Stiftung unser Team Wochenende wieder veranstalten. Nach einer langen Planungsphase mit vielen Belegungsabsagen, hatten wir das Glück auf den Bauernhof der Familie einer Peerberaterin fahren zu dürfen. Dort angekommen warteten einzigartige Erlebnisse auf uns. Am Freitag hieß es erst einmal ankommen und den Bauernhof kennenlernen sowie den ersten Kontakt zu den verschiedenen Tieren aufnehmen. Denn der Bauernhof hat wirklich vieles zu bieten 😊 Am Abend gab es dann ein gemeinsames Abendbuffet mit Stockbrot am Lagerfeuer. Nach einer kurzen Nacht (das Schlafen im Heu ist durchaus gewöhnungsbedürftig) und einem leckeren Frühstück warteten am Samstag verschiedene erlebnispädagogische Workshops auf das Team. Folgende Workshops waren für uns geplant:

  • Kontakt zu den Tieren
  • Handwerk
  • Kochen am Feuer
  • Naturerkundung

Geplant und durchgeführt wurden die einzelnen Workshops durch Mitarbeitende von dem Bauernhof. In Kleingruppen durchliefen die einzelnen Gruppen alle Workshops. Ziel der Workshops war es sich selbst im Erleben neuer Sachen zu reflektieren, einen Zugang zu sich selbst zu finden, sich etwas zuzutrauen, im Team wirksam zu sein, Gelassenheit zu finden sowie neue Dinge kennenzulernen. Die Workshops waren ein voller Erfolg und jede*r Einzelne konnte für sich etwas mitnehmen, neue Erfahrungen machen und manchmal sogar über persönliche Grenzen hinausgehen.

Den Samstagabend haben wir dann wieder am Lagerfeuer mit netten Gesprächen und Anekdoten ausklingen lassen. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück hieß es dann am Sonntag, Abschied nehmen vom Bauernhof und einem unvergesslichen Wochenende.

Neben dem schlafen im Heu, war mit Sicherheit das Traktor oder Mähdrescher fahren, eines der Highlights des Wochenendes. Aber auch das gemeinsame zubereiten des Essens und das Werken, waren schöne Erlebnisse, die das Team nähergebracht und zusammengeschweißt haben.

Wir alle nehmen ganz Besondere Momente und Erinnerungen von dem Wochenende mit und bedanken uns vielmals für die finanzielle Unterstützung von ProFiliis sowie allen Beteiligten, die dieses Wochenende ermöglicht haben!