Am 10.09. ist Welttag der Suizidprävention

 

Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10.09. möchten wir nicht nur an die durch Suizid Verstorbenen gedenken, sondern auch die Öffentlichkeit auf die weitgehend verdrängte Problematik der Suizidalität aufmerksam machen. Viele Akteur*innen der Suizidprävention, der Seelsorge und anderen Einrichtungen veranstalten am 10.09. weltweit, Aktionen, um die Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren.

Der 10. September ist ein Tag der Aufklärung sowie Sensibilisierung, aber auch ein Tag an dem die Erfahrungen von Verlust und Trauer geteilt werden.

Auch dieses Jahr fand am Gedenkort an die durch Suizid Verstorbenen im Dortmunder Stadewäldchen eine Gedenkveranstaltung statt. Die Veranstaltung wird durch die Hinterbliebenen Gruppe des Krisenzentrum Dortmunds sowie Mitarbeitenden des Krisenzentrum Dortmunds veranstaltet. Wie auch in den letzten Jahren waren auch wir von [U25] Dortmund dabei. Neben den Hinterbliebenen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Mitglieder*innen des Förder- und Freundeskreises und Vertreter*innen des Klinikum Wetsfalens war auch die 3. Bürgermeisterin Dortmunds Frau Ute Mais vor Ort und hat das Grußwort der Veranstaltung gesprochen.

Auch wir hatten dieses Jahr einen Beitrag. So hat uns eine unserer Ratsuchenden ihr okay gegeben eines ihrer Gedichte mit den Answenden zu teilen. Ihre Peerberaterin hat das Gedicht sehr gefühlvoll vorgetragen. Ihr ist es gelungen die Gefühle in dem Gedicht ganz wunderbar zu transportieren, sodass alle Anwesenden zutiefst gerührt von den ehrlichen und aufrichtigen Worten waren.

Nach dem Vorlesen des Gedichtes wurden die Namen der Verstorbenen vorgelesen und die Angehörigen und/oder Hinterbliebenen haben jeweils eine weiße Rose unter den Baum des Gedenken gelegt. Anschließend wurde ein großer Kreis gebildet indem sich alle an die Hände genommen haben und eine Schweigeminute wurde eingeleitet in Gedenken an die Verstorbenen und als Zeichen der Verbundenheit.

Das Ganze wurde musikalisch durch eine Saxofonistin begleitet.

Allen Hinterbliebenen möchten wir unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen und alldenjenigen, die sich gerade in großer seelischer Not befinden, schicken wir ganz viel Kraft.

Wir denken und glauben an euch!