Impuls für´s Wochenende: Glück entsteht aus Freundlichkeit

Zum Wochenende möchten wir eine kurze Geschichte vom Dalai Lama aus seinem Buch „Kleines Buch der inneren Ruhe“ mit euch teilen und euch einladen diese zu Lesen und auf euch wirken zu lassen.

Viel Spaß dabei und seid freundlich zueinander und zu dir selbst!

Euer [U25] Dortmund Team

Glück entsteht aus Freundlichkeit

„Ich glaube, dass Glück aus Freundlichkeit entsteht. Glück kann nicht aus Hass oder Zorn entstehen. Niemand kann sagen: „Heute bin ich glücklich, weil ich diesen Morgen sehr zornig war.“ Im Gegenteil: die Leute fühlen sich unwohl und sind traurig und sagen: „Heute bin ich nicht so glücklich, weil ich diesen Morgen die Beherrschung verloren habe.“ Sie sehen also, dass diese Tatsache etwas Natürliches ist.

Durch Freundlichkeit, sei es in unserem eigenen Umfeld oder auf nationaler und internationaler Ebene, durch gegenseitiges Verständnis und durch wechselseitigen Respekt werden wir Frieden, Glück und echte Zufriedenheit erhalten. Es ist sehr schwierig, Frieden und Harmonie durch Konkurrenzkampf und Hass zu erlangen. Freundlichkeit zu üben ist also sher, sehr wichtig und ungemein wertvoll für die menschliche Gesellschaft.“