Abschluss der Peerausbildung 2020 – [U25] Dortmund begrüßt acht neue Peerberater*innen im Team

 

Am Samstag ging unsere 6. Peerausbildung zu Ende. Nun dürfen wir acht neue Peerberater*innen bei uns im Team begrüßen. Insgesamt wurden bis zum heutigen Zeitpunkt bereits 65 junge Menschen zu ehrenamtlichen Krisenbegleiter*innen ausgebildet.

Trotz der außergewöhnlichen Situation des online Abschlusses, hatten wir einen tollen letzten Ausbildungstag und konnten die Peerausbildung gebührend zu Ende bringen. Mit Abschluss der Ausbildung haben die frisch gebackenen Peerberater*innen ihre dreimonatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützen ab jetzt junge Ratsuchende via Mail in suizidalen Krisen.

Während der mehrmonatigen Peerausbildung wurden die jungen Peerberater*innen auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Online-Mailberatung vorbereitet. In der Ausbildung ging es nicht nur spezifisch um Suizidalität und psychische Krankheiten, sondern auch um Selbsterfahrung und Ressourcenarbeit. Anhand von Fallbeispielen übten die zukünftigen Peerberater*innen auf Mails der Ratsuchenden zu antworten. Teil der Ausbildung war es zudem die Gruppe zusammenzuführen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Denn das Team soll Rückhalt und ein stärkender Faktor für die Peerberater*innen sein.

Das gesamte [U25] Dortmund Team freut sich die neuen Peerberater*innen im Team begrüßen zu dürfen!