Wir heißen acht neue Peerberaterinnen im [U25] Dortmund Team Willkommen :)

Am Samstag ging unsere aktuelle Peerausbildung zu Ende und wir dürfen nun acht neue Peerberaterinnen bei uns im Team begrüßen. Damit wurden bis jetzt 73 junge Menschen zu ehrenamtlichen Krisenbegleiter*innen am [U25] Dortmund Standort ausgebildet.

Während der mehrmonatigen Peerausbildung wurden die jungen Peerberaterinnen auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Online-Mailberatung vorbereitet. In der Ausbildung ging es nicht nur spezifisch um Suizidalität und psychische Krankheiten, sondern auch um Selbsterfahrung und Ressourcenarbeit. Anhand von Fallbeispielen übten die zukünftigen Peerberaterinnen auf Mails der Ratsuchenden zu antworten. Teil der Ausbildung war es zudem die Gruppe zusammenzuführen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Denn das Team soll Rückhalt und ein stärkender Faktor für die Peerberaterinnen sein.

Wir freuen uns riesig die neuen Peerberaterinnen ins unserem Team zu haben und auf die zukünftige Zusammenarbeit. Mit Abschluss der Peerausbildung übernahmen die neuen Peerberaterinnen direkt Kontakte und stehen jetzt jungen Ratsuchenden via Mail zur Seite und schenken ihnen ein offenes Ohr.

Das gesamte [U25] Dortmund Team freut sich die neuen Peerberaterinnen im Team begrüßen zu dürfen!